Normannen

Auch wenn mein Schwerpunkt mittlerweile bei den Kelten und Römer liegt, nähe ich für Normannen-Darsteller hin und wieder Kleidungsstücke nach Vorbildern aus dem Teppich von Bayeux. Z.B. eine knielange Tunika, einen Halbkreismantel oder eine Reitertunika.

Tunika für Normannen - Die richtige Länge im 11. Jahrhundert

Ihr Vorbild findet sie in unterschiedlichen Ausführungen auf dem Teppich von Bayeux. Dort sind helle/naturfarbene Tuniken zu sehen, die allesamt knielang sind.
Weiterlesen

Eine normannische Reitertunika - inspiriert durch den Teppich von Bayeux

Abgebildet sind Tuniken ohne Besatz am Ausschnitt, aber gelegentlich mit Schlitz.  Die Mehrzahl hat spitze Besätze. Was ich nicht entdecken konnte, sind runde Besätze, wie man sie auf karolingischen Malereien, wie z.B. dem Stuttgarter Psalter, sieht.
Weiterlesen