Rasquert-Kappe, Dublin Haube und Co.

Leider sind die Nachweise für Kopfbedeckungen rar. Für die Zeit der Kelten haben sich ein paar, durch die Konservierung in Salzbergwerken wie z.B. Hallstatt, erhalten. Für Römer gibt es u.a. den Pileus, dessen Form sich auch im Hochmittelalter wiederfindet. Wikingerzeitliche Mützen für Männer sind an Hand von brettchengewebten Borten im Stirnbereich denkbar. Aber wie haben sie ausgesehen? Hier findest Du meine Gedanken zu Kappen, Mützen, Schleiern uvm.

Die Rasquert-Kappe oder auch Friesenkappe

Bei Wikinger- und Friesendarstellern ist diese Kappe sehr beliebt. Ihr Schirm, der die Kopfbedeckung sehr modern aussehen lässt, schützt die Augen nicht nur bei der Feldschlacht vor der Sonne. Mittlerweile scheint sie auch zum Erkennungssymbol in so manchem Kämpferbund geworden zu sein. Man sieht sie in unter-schiedlichen Farben, manchmal sogar zweifarbig, mit buntem Innenfutter. Aber wie war eigentlich das Original? Weiterlesen